90 Jahre Evangelische Frauen in Württemberg

Geschichte und Perspektiven

Eine Ausstellung der Evangelischen Frauen in Württemberg

konzipiert von Dorothea Besch und Andrea Kittel, Landeskirchliches Archiv Stuttgart

Die Anfänge der Evangelischen Frauen in Württemberg gehen auf das Jahr 1919 zurück, als erstmals eine Frauenabteilung im Evangelischen Volksbund gegründet wurde. 1923 schloss diese sich dem neu entstandenen Bund Evangelischer Frauen an. Die Namen der beiden Einrichtungen wechselten zwar im Verlauf der Jahrzehnte in Frauenwerk, Frauenhilfe und Frauenarbeit – beibehalten wurde aber die Ausrichtung der Arbeit auf diakonische, politische und spirituelle Initiativen.

Der Blick in die Geschichte zeigt, wie viel Ideen, Klugheit und Tatkraft die Frauen verbunden haben, so dass unzählige Arbeitsbereiche, Vereine und Projekte entstehen konnten.

Nach dem Krieg schufen die evangelischen Frauen z. B. Anlaufstellen für Hausmädchen, dann Erholungshäuser für Frauen und sogar einen neuen Ausbildungsberuf, den der „Dorfhelferin“ – Tätigkeitsfelder, die sich bis heute in der Müttergenesung und im Dorfhelferinnenwerk und der ländlichen Familienpflege fortsetzen.

Seit 2006 sind Frauenarbeit und Frauenwerk der Evangelischen Landeskirche fusioniert zu den „Evangelischen Frauen in Württemberg“.

Die Ausstellung zeigt auf zehn Fahnen jeweils inhaltliche Schwerpunkte und prägende Persönlichkeiten im Bereich der Evangelischen Arbeit mit Frauen. Sie will gleichzeitig anregen, über zukünftige Wege des Engagements mit Frauen in der Kirche nachzudenken.

Themen der Ausstellung

0.  90 Jahre Evangelische Frauen in Württemberg. Geschichte und Perspektiven

1. 1920er Jahre. Gründungszeiten – Bildung und Diakonie

2. 1930er Jahre. Evangelische Frauenarbeit im Nationalsozialismus

3. 1940er Jahre. Krieg und Wiederaufbau

4. 1950er Jahre. Neue Ideen gesellschaftlicher Mitgestaltung

5. 1960er Jahre. Ost-West Beziehungen

6. 1970er Jahre. Bildungsaufbruch

7. 1980er Jahre. Das Zeitalter der Projektgruppen und Arbeitskreise

8. 1990er Jahre. Feministische und politische Theologie

9. 2000er Jahre. Arbeit mit Frauen zukunftsfähig gestalten

Ausleihe

Die Ausstellung kann insbesondere von Frauengruppen und –kreisen sowie von Kirchengemeinden und kirchlichen oder nichtkirchlichen Einrichtungen gebucht werden.

Informationen und Voranmeldung für den Verleih:

Evangelische Frauen in Württemberg, Büchsenstraße 37/1, 70012 Stuttgart

Tel.: 0711/2068-220, efwdontospamme@gowaway.elk-wue.de; www.frauen-efw.de