Vereinstagung 2023

KIRCHE, KITSCH UND KUNST TAGUNG DES VEREINS FÜR WÜRTTEMBERGISCHE KIRCHENGESCHICHTE 2023

TAGUNGSTHEMA

Kitsch wird geradezu als Gegenbegriff von Kunst im Diskurs um Kunst und Kitsch bezeichnet. Diese Dichotomie ist Teil der fortwährenden Kommunikation von Kunst und Nicht-Kunst, der Bedeutung des Ästhetischen, der Zu- und Abschreibungen der Merkmale von Kunst wie sie sich im Prozess ihrer Autonomisierung seit der Mitte des 18. Jahrhunderts etabliert haben. Die Abwertung des Kitsches als „Böses im Wertesystem der Kunst” (H. Broch) dient dabei nicht zuletzt der Aufwertung der „wahren Kunst”. Ebenfalls im 18. Jahrhundert wurde das Gegenüber von Hoch- und Volkskultur eingeführt bzw. erst erfunden. Den Unterschied der Volkskultur zum Kitsch bildete dann das Wertungsraster des Unoriginellen, des Unauthentischen, des Unechten. Gerade in dieser Zwickmühle zwischen Kunst, Volkskunst und Kitsch bewegte sich später auch die christliche oder kirchliche Kunst. Die Tagung möchte diesem Feld mit Fallbeispielen aus Handwerkskunst und Kirchenbau, neuen künstlerischen Ausstattungsprogrammen, Inventarisation und württembergischer Erinnerungskultur sowie methodisch-theoretischer Analyse und heutiger Verortung nachgehen.

13. OKTOBER 2023 14.30 UHR LANDESKIRCHLICHES ARCHIV STUTTGART BALINGER STR. 33/1 70567 STUTTGART

TAGUNGSPROGRAMM

14.30 Uhr: Einführung Prof. Dr. Eva-Maria Seng (Universität Paderborn)

14.45 Uhr: Vortrag Kirchenrat Johannes Koch (Kunstbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg): Alles Geschmacksache? Kitsch und Kunst in der Kirche

15.30 Uhr: Vortrag Pfarrer i. R. Helmut A. Müller (ehem. Leiter des Evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof Stuttgart): Kunst. Raum. Kirche. Zur künstlerischen Neuausstattung der Stuttgarter Stiftskirche

16.15 Uhr: Vortrag Dr. Maria Harnack (Universität Paderborn): Über die Handwerkskunst der Ulmer Münsterbauhütte. Arbeiten für Kirche und Stadt um 1900

17.00 Uhr: Kaffeepause im Foyer des Landeskirchlichen Archivs

17.30 Uhr: Vortrag Dr. Anette Pelizaeus (Landeskirchliches Archiv Stuttgart): Inventarisation in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Entwicklungen, Stand, Perspektiven

18.15 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Wolfgang Braungart (Universität Bielefeld): Kunst und Kitsch. Zur Geschichte eines spannungsreichen Verhältnisses

19.00 Uhr: Empfang im Foyer des Landeskirchlichen Archivs

ANMELDUNG UND HINWEIS Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens 10. Oktober 2023 erforderlich, vorzugsweise online über den Link https:// forms.office.com/e/ryV1hK22Gk . Alternativ können Sie sich auch telefonisch unter 0711 2149-212 anmelden. Tagungsort ist das Landeskirchliche Archiv Stuttgart, Balinger Str. 33/1, 70567 Stuttgart. Wegen Baumaßnahmen sind direkt am Tagungsort nur für mobilitätseingeschränkte Personen Parkplätze vorhanden. Gerne können Sie uns Ihren Bedarf bei der Online-Anmeldung oder telefonisch vorab mitteilen.