Kirche - Gemeinde - Geschichte

Von der Reformation bis heute

Eine Ausstellung des Landeskirchlichen Archivs in Verbindung mit dem Verein für württembergische Kirchengeschichte

Kirchengeschichte geschieht nicht im luftleeren Raum, sondern ist im wahrsten Sinn des Wortes "verortet". Die erste evangelische Predigt – sie hat ihren Ort, wurde ganz konkret in der Kirche einer Gemeinde gehalten. Die Ausstellung stellt  wichtige Entwicklungen der württembergischen Kirchengeschichte dar, den Blick immer darauf gerichtet, dass diese für die Kirchengemeinden prägend waren oder von ihnen selbst geprägt wurden.

Die Ausstellung beschreibt die Einführung der Reformation und seine unmittelbaren Folgen wie die Entstehung eines neuen Typus von Pfarrer und der Entwicklung eines evangelischen Gottesdienstes. Die neue evangelische Lehre und ihre weitere Entwicklung wirkte sich im konkreten Leben der Kirchengemeinden aus: die Kirche begleitet die Menschen durch ihren Lebenslauf und nimmt wesentlichen Einfluss auf Bildung und soziale Fürsorge. Die Ausstellung spannt den Bogen auch zu neueren Entwicklungen wie der Trennung von Staat und Kirche und der Situation der Kirchengemeinden im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit.

Die Ausstellung setzt sich aus Tafeln zu folgenden Themen zusammen:

1. Titel

2. Der reformatorische Aufbruch

3. Die Durchsetzung der Reformation

4. Der evangelische Gottesdienst

5. Der Pfarrer

6. Kirche und Lebenslauf

7. Schule und Bildung

8. Soziale Fürsorge

9. Trennung von Staat und Kirche

10. Kirche im Nationalsozialismus

11. Kirchengemeinde in der Nachkriegszeit

Ausleihe

Leihgebühr: 50.- €. (Für korporative Mitglieder im Verein für württembergische Kirchengeschichte kostenlos!)

Transport, Aufbau und Versicherung übernehmen die Leihnehmer.

Technik

Die Ausstellung besteht aus elf in jedem PKW transportierbaren, einfach und überall aufzustellenden Roll-up Tafeln.

Landeskirchliches Archiv Stuttgart, Balingerstr. 33/1, 70567 Stuttgart

E-Mail: archivdontospamme@gowaway.elk-wue.de