Tagungsprogramm 2015

200 Jahre Basler Mission und Württemberg

Vereinstagung am 9. Oktober 2015 im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart

2015 wird die Basler Mission 200 Jahre alt. Die entscheidenden Anstöße zur Gründung kamen aus Württemberg. Über ein Jahrhundert stammten alle Direktoren und auch die meisten Lehrer am Missionsseminar von hier. Fast die Hälfte der von Basel ausgebildeten und ausgesandten Missionare waren Württemberger. Um nur einige wenige zu nennen: Johann Christoph Blumhardt unterrichtete sieben Jahre am Missionsseminar, bevor er nach Möttlingen kam. Karl Hartenstein war Direktor der Basler Mission bevor er Prälat in Stuttgart wurde. Theophil Wurm ist im Basler Missionshaus aufgewachsen, wo sein Vater als Lehrer wirkte. Darüber hinaus war die Missionsgesellschaft im Schwabenland durch ein dichtes Netz an Unterstützungsvereinen verankert, in denen früh schon auch Frauen aktiv waren.

Der Verein für württembergische Kirchengeschichte nimmt das Jubiläum der Basler Mission zum Anlass, sich mit ihrer Geschichte zu befassen – von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu den Entwicklungen im 20. Jahrhundert und der Entstehung des deutschen Zweiges.

Den Programmflyer zum Download mit dem ausführlichen Tagungsprogramm erhalten Sie hier.

Ort

Lesesaal von Archiv und Zentralbibliothek der evangelischen Landeskirche in Württemberg

Balinger Str. 33/1

70567 Stuttgart- Möhringen