Tagungsprogramm 2016

Freitag, 11. November 2016

Für Gott, König, Vaterland?

Die württembergische Landeskirche im Ersten Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg wird in der  Geschichtswissenschaft gerne als Urkatastrophe Europas bezeichnet.  Kriegsbegeisterung stand an seinem Anfang, insbesondere auch bei den evangelischen Kirchen, prominenten Theologen und einfachen Gläubigen –am Ende standen Revolution, eine grundlegende Neugestaltung der politischen Landschaft und eine folgenreiche Neuordnung der Beziehungen von Staat und Kirche.

Die Kriegsbegeisterung des Anfangs wird in der historischen und kirchengeschichtlichen Forschung gerne mit der „nationalprotestantischen Mentalität“ begründet, die das protestantische Sozialmilieu geprägt habe. Ob diese in der Forschung weit-hin akzeptierte These auch für den südwestdeutschen Protestantismus mit seinen regionalen Besonderheiten zutrifft, ist eine Frage, die im Rahmen der Tagung diskutiert werden soll.

ORT

Lesesaal von Archiv und Zentralbibliothek der evangelischen Landeskirche in Württemberg

Balinger Str. 33/1

70567 Stuttgart- Möhringen