Kirche im Dritten Reich: Forschungsstand - Forschungsperspektiven

Freitag, 12. Oktober 2018

im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart

Trotz intensiver Forschungen zur Geschichte der evangelischen Kirche im Nationalsozialismus besteht noch immer Forschungs- und Klärungsbedarf in grundlegenden Fragen. Dies gilt auch mit Blick auf die evangelische Landeskirche in Württemberg. Das In-, Mit- und Gegeneinander der lutherisch geprägten, pietistisch überformten Landeskirche und nationalsozialistischer Diktatur erweist sich bei näherem Zusehen als weitaus vielschichtiger und komplexer als es die der eigenen Erinnerungskultur zugrunde gelegte Meistererzählung der „intakten Landeskirche“ suggeriert.

Zu diesem vertieften Verständnis einen Beitrag zu leisten, ist das zentrale Anliegen der Tagung. In ihrem ersten Teil widmet sie sich der Frage, wie sich die Landesbischöfe Badens, Bayerns und Württembergs als einflussreichste kirchenpolitischen Akteure im Dritten Reich positionierten; diesem überregional-vergleichenden Teil folgen mehrere Studien zu ausgewählten Aspekten der württembergischen Kirchengeschichte zwischen 1933 und 1946. Ein besonderes Anliegen der Organisatoren der Tagung war es, neben ausgewiesenen Experten auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern ein Forum zu bieten.

Freitag, 12. Oktober 2018

10:00 –10:15 Uhr

10:15 – 11:00 Uhr

Der württembergische Landesbischof Theophil Wurm – zum Stand der Forschung

Siegfried Hermle

11:00 – 11:45 Uhr

Der bayerische Landesbischof Hans Meiser und der NS-Staat

Nora Andrea Schulze

11:45-12:30 Uhr

Anpassung. Schweigen. Kampf. Die Ambivalenzen des badischen Landesbischofs Julius Kühlewein im Dritten Reich

Roland Löffler

12:30 – 14:00 Uhr

14:00 – 14:45 Uhr

Dekane – eine kirchliche Funktionselite im Dritten Reich am Beispiel Württembergs

Norbert Haag

14:45 – 15:30 Uhr

Kirche im Fokus der Kritik: Wo trafen sich die Deutschen Christen und die Sozietät?

Jürgen Kampmann

15:30 – 16:45 Uhr

des Vereins für Württembergische Kirchengeschichte

16:45 – 17:30 Uhr

Die Evangelische Kirchengemeinde Sulz am Neckar in der Zeit des Nationalsozialismus

Steffen Kläger-Lißmann

17:30 – 18:15 Uhr

Fallstudie: Die Evangelische Jugend Württembergs und das Evangelische Jugendwerk und der Nationalsozialismus bis zum Einigungsvertrag von 1933/1934.

Carmen Götz

18:15 – 19:00 Uhr

Der Tübinger Theologe Gerhard Kittel und seine Rechtfertigung „Meine Verteidigung“ von 1946

Manfred Gailus